pm23 sichert den Erfolg


Wie macht pm23 Projektmanagement?


Oberste Aufgabe einer Projektleitung ist es, die
Kommunikation an alle Stakeholder (innerhalb und außerhalb des Unternehmens) einzufordern und zu koordinieren. Konkret gehört dazu die Vorbereitung der Gremiensitzungen durch Einzelgespräche mit den zentralen Akteuren wie Mitarbeitern, Betriebsrat, Geschäftsführung. Gezielte Information über Ziele und Zwischenergebnisse.

Worauf ist besonders zu achten?


In der Projektorganisation sollte ein
stringentes Berichtswesen eingeführt werden. Alle Teilprojekte liefern an das Projektmanagement wöchentliche Berichte zu erledigten Aufgaben, geplanten Aufgaben, Entscheidungsbedarfen und Projektrisiken. Aus den Einzelberichten erstellt das Projektmanagement einen Gesamtbericht, der der Geschäftsführung und allen Linienverantwortlichen (gleichzeitig Projektteamverantwortliche) zugestellt wird. Diese Berichte bilden die Basis der kontinuierlich wachsenden Projektdokumentation.Das Projektmanagement braucht einen „Eskalationsmechanismus“, der im Zweifel sogar über die Geschäftsführung läuft; insbesondere für die Nicht-Einhaltung von Terminen und Absprachen sollten die Linienverantwortlichen in die Pflicht genommen werden können. Die Projektleitung bekommt klare Kompetenzen und Entscheidungsrichtlinien. In Zweifelfragen besteht eine Eskalationslinie direkt zur Geschäftsführung. Die Projektleitung steht damit in allen Projektfragen über den Linienverantwortlichen und arbeitet bei fachliche Themen des Tagesgeschäftes den Linienverantwortlichen zu. Die Berater und externe Dienstleister sollten ausschließlich durch den Auftraggeber beauftragt werden. Die externen Berater sollten in einer „sternförmigen“ Struktur um einen zentralen Ansprechpartner betreut werden. Dieser Ansprechpartner sollte eng mit dem dem Projektleiter verzahnt sein. Frühzeitig sollte Abschätzung der geplanten  Gesamteinbindung (Ressourcenschätzung je Mitarbeiter) erfolgen, die durch „interne Verträge“ zur Verfügbarkeit zwischen Projektleiter und Linienverantwortlichen abgesichert werden sollte.

Weiterführende Informationen


Wesentliche Referenzprojekte pm23
  • Projektleitung Aufbau strategisches Kundenmanagement (SKM) und Aufbau Produktmanagement eines Chemierparkbetreibers (rund 20 Mitarbeiter)
  • Projektmanagement und Gremienkommunikation bei der Transformation der Wärmeversorgung/Ausstieg aus der Braunkohle bei den Leipziger Stadtwerken (Investitionsvolumen rund 300 Mio. Euro)
  • Verantwortliche Projektsteuerung und Change-Management der Fusion von zwei Energieversorgern mit unterschiedlichen Führungskulturen zu einem erfolgreichen Unternehmen (Betroffene Mitarbeitern rund 2.500)

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Unser Ansatz